CombiFuel® ist ein neuentwickeltes alternatives Antriebssystem, welches mit LPG (Autogas) betrieben wird. Sie wurde so konzipiert, dass sie theoretisch auf fast jeden handelsüblichen Verbrennungsmotor angewendet werden kann, unabhängig ob benzin- oder dieselbetrieben.

Die innovative Technologie wurde bereits erfolgreich in mehreren Fahrzeugen installiert und auf hunderttausenden Kilometern erprobt. Das System ermöglicht Emissionsreduktionen von bis zu 95 % und reduzierte Treibstoffkosten um bis zu 50 %. Die bahnbrechenden Ergebnisse bei Emissionsreduktion und Treibstoffkosteneinsparung werden dank der An­wen­dung eines optimalen Kraftstoffmixes und des perfekten Zusammenspiels zwischen Motorkomponenten und Elektronik realisiert. CombiFuel® ist in allen Fahrzeugsegmenten eine echte und zeitnah realisierbare Alternative.

Das Ziel von CombiFuel® ist es, in den nächsten 2 Jahren den Verbrennungsmotor ohne Benzin oder Diesel zu betreiben. Die Technologie ist für die Zukunft gut gewappnet, denn alternative Kraftstoffe wie (Bio)LPG (Bio Liquified Petroleum Gas) und zukünftig (r)DME (Renewable Dimethyl Ether) werden zum Einsatz kommen.

Für weitere Informationen zu (Bio)LPG & (r)DME klicken Sie hier

Unser CombiFuel®-Nachrüstlösung wird zukünftig ausschließlich über ausgesuchte Partner, sowie qualifizierte Fach­werk­stätten und Markenvertretungen vertrieben. Dank zukünftiger weltweiter Zulassung stehen die einzigartigen Vorteile von CombiFuel® bald einem sehr großen Kundenkreis zur Verfügung.

 

CombiFuel® in Kürze

Mit CombiFuel® lassen sich Neu- & Bestandsfahrzeuge (Bestandsmotoren), Personen- & Nutz­fahr­zeuge einfach und dauerhaft auf massiv bessere Emissionswerte nachrüsten. Ein Einbau ab Produktionswerk (OEM) wäre auch möglich. Die Anwendung unseres CombiFuel®-Systems unterscheidet sich nach dem jeweiligen Motorenkonzept.

Benzin:
Beim Benzinmotor basiert CombiFuel® auf einem monovalenten Ansatz (es ist nur ein 15 Liter Benzintank vorhanden), wobei hier ein Additiv (Oxyhydrogen)) und LPG/Autogas zur Anwendung kommt.

Die Entwicklungen gehen weiter und CombiFuel wird auf Grund der nächsten technologischen Ausbaustufe in naher Zukunft in der Lage sein, Benzinmotoren (Ottomotoren) ohne Benzin also ausschließlich mit fossilem LPG (Autogas), (Bio)LPG und/oder (r)DME (je nach verbauter Version der Anlage) zu betrieben.

Diesel:
Beim Dieselmotor basiert CombiFuel® zunächst auf einem bivalenten Ansatz. Dies bedeutet, dass sich der Motor bei der Verbrennung zweier Kraftstoffe und einem Additiv bedient. Im Konkreten sind dies LPG/Autogas, Diesel und dem Additiv Oxyhydrogen. Dieselmotoren (Selbstzünder, keine Zündkerze) benötigen weiterhin einen bestimmten Dieselanteil, um ein unter Druck zündfähiges Gemisch zu erhalten. Ziel ist es den Anteil Diesel so weit wie möglich zu reduzieren, be­zie­hungs­weise Diesel komplett zu ersetzen. CombiFuel geht davon aus, dass dies in den nächsten 2 Jahren der Fall sein kann.

Für den Fahrzeuglenker ergeben sich in der täglichen Nutzung keine Einschränkungen oder Kompromisse. Lediglich zu beachten gilt, dass im Fahrzeug ein zweiter Tank für das Flüssiggas zum Einsatz kommt.

Für weitere Informationen zu den Anwendungsgebieten klicken Sie hier

 

 

CombiFuel® – Die alternative Antriebstechnologie

Hier nur ein paar Alleinstellungsmerkmale:

  • Ein Drucksensor erkennt das Flüssiggas-Mischverhältnis z.B. (Propan/Butan); einzigartig in der Welt!
  • Das CFS-Steuergerät ist OBD-fähig und arbeitet adaptiv
  • Plug and Play System, durch den selbst entwickelten Kabelbaum und Bauteilehalter
  • Oxyhydrogen Generator (HHO)
  • Verdampfer / Druckregler TYP 1 kann bis zu einer Motorleistung von 750 PS verwendet werden
  • Und vieles mehr …

Homologation

CombiFuel® ist nach den strengsten Normen nach UN ECE Richtlinien zertifiziert. Die Homologation für den Straßenverkehr erfolgt jeweils auf Basis einer Motorenfamilie. Dies hat zur Folge, dass unsere CombiFuel®-Nachrüstlösung bei sämtlichen Fahrzeugen mit entsprechender Motorisierung, ohne Einzelabnahme, eingesetzt werden kann.

 

Enorme Vorteile

  • CombiFuel® verfolgt das Ziel, konventionelle Verbrennungsmotoren (benzin- und dieselbetriebene) mit den alternativen Kraftstoffen (Bio)LPG oder (r)DME betreiben zu können. Die Realisierung dieses Vorhabens würde für Endverbraucher zu einer hohen Flexibilität führen und zugleich auch den höchstmöglichen Nutzen hinsichtlich Klimaneutralität und allgemeine Reduktion von Emissionswerten in der globalen Mobilität bewirken.
  • Weltweit erste und einzige, universell einsetzbare Nachrüstlösung

  • Beträchtliche Verbesserung hinsichtlich Erreichung der festgelegten Klimaziele
  • Enorme Einsparungen im Bereich von CO2-Strafsteuern
  • Minimiertes Risiko für eventuelle Fahrverbote

  • Massive Erhöhung von Effizienz und Wettbewerbsfähigkeit
  • Erhebliche Reduktion des Total Cost of Ownership (TCO)

  • Fahrzeug- und herstellerunabhängig
  • Realisierung in standardisierter OEM-Qualität möglich
  • Plug & Play

  • Über 6ˈ300 Tankstellen in Deutschland
  • Ca. 32ˈ000 in Europa
  • CombiFuel Swiss AG wird sich zukünftig mit Partnern wie der Firma Vitogaz AG in der Schweiz für den Ausbau von (Bio)LPG Tankstellen einsetzen.

  • (r)DME ist in den USA als Kraftstoff zugelassen und für gewerbliche Testfahrzeuge an ausgewählten Standorten mit Tankstellen bereits verfügbar. In der EU ist die Zulassungsphase von (r)DME als anerkannten Kraftstoff noch am Laufen. Die erste Tankstelle wurde beispielsweise im Sommer 2021 in Deutschland als Kooperationsprojekt zwischen Ford Europe / SHV Energy / Primagas zu Forschungszwecken in Betrieb genommen. Wir schätzen, dass es sich hierbei nur um den Anfang handelt. Eine Standorterweiterung wird in den nächsten Jahren sicherlich folgen. CombiFuel Swiss AG wird sich zukünftig mit Partnern wie der Firma Vitogaz AG in der Schweiz für den Ausbau von (r)DME Tankstellen einsetzen.

  • Einfache Integration in Leasingmodelle
  • Für den Endnutzer keine Umstellungen erforderlich, kein Unterschied zum Serienantrieb spürbar

  • Strafsteuern
  • Autobahngebühren (Beispiel Schweiz: LSVA – leistungsabhängige Schwerverkehrsabgabe)
  • Fahrzeugsteuern
  • Prämien für Fahrzeugversicherungen

Weitere Vorteile finden Sie im Bereich Benefits

 

3 Fragen, die Sie vom CombiFuel® überzeugen werden

Die Bezeichnung «umweltfreundlich» verdient der Prozess der Verbrennung, weil wir sogenannte Treibhausgase helfen, zu vermeiden. Was bei einer Verbrennung erst gar nicht in der Flamme entstehen kann, wird auch nicht in die Umwelt abgegeben. Grundsätzlich besteht LPG-Flüssiggas aus den hochreinen Bestandteilen Propan und Butan (Mischungsverhältnis je nach Saison und Land stark unterschiedlich). Beide Gase haben kurze Kohlenstoffketten im Vergleich zu Diesel- oder Benzin-Treibstoffen. In Verbindung mit dem von CombiFuel® beigefügten Additiv verbrennen diese Treibstoffe nahezu rückstandsfrei. Eine Nachreinigung im klassischen Sinne ist nicht mehr in dem Masse notwendig, weil Emissionen wie CO, HC, NOX, Partikel oder Feinstaub nahezu vermieden werden. Der Betrag an entstehendem CO2 ist in der Regel bis zu 40 % geringer.

LPG (Flüssiggas) ist an bis zu 32.000 Tankstellen in Europa verfügbar. Somit gibt es keine Sorgen um Reichweite oder Infrastruktur. Das Betanken ist denkbar einfach und in wenigen Minuten erledigt. Der Prozess ähnelt dem normalen bisher gewohnten Betanken mit anderen Treibstoffen. Die Risiken bei der Verwendung von LPG (Flüssiggas) sind vergleichsweise sehr viel geringer als bei Erdgas- oder Wasserstoffantrieben. Dort wird mit enormen Drücken von 200 bzw. über 400 bar gearbeitet. Zudem müssen gewisse Zellen aufwendig gekühlt werden. All dies ist bei LPG (Flüssiggas) nicht der Fall. Die Drücke bewegen sich im Schnitt zwischen 8-16 bar.

Das Schwesterunternehmen CombiFuel Swiss AG befasst sich mit der sauberen Verbrennung und nicht mit der Nachreinigung von Emissionen. Nach 5 Jahren Forschung ist es den Ingenieuren von CombiFuel® gelungen, dieses Ziel zu erreichen. (Wie­­ alles begann) Die Ergebnisse vieler Tests haben ergeben, dass inzwischen die Vision von Zero Emission nicht mehr allzu weit entfernt scheint. Die Entwicklung geht unermüdlich weiter, um die Technologie im Interesse der Umwelt stetig zu verbessern.

 

Kernbotschaft

Wir von der CombiFuel Germany GmbH haben uns von Anfang an den Bedürfnissen unserer Zielgruppen orientiert. Maximale Kompatibilität, Höchstleistung, langlebige Komponenten und einfacher Einbau sind unsere verankerten Kernwerte bei Entwicklung, Produktion, Vertrieb und Installation der Anlage. Unsere gesamte Wertschöpfungskette ist auf die modernsten ISO-Normen ausgelegt. So stellen wir eine optimale und qualitativ hoch stehende Versorgung sicher, in der jeder Kunde in puncto Verarbeitung, Umweltfreundlichkeit und Nutzerfreundlichkeit mit CombiFuel® eine höchstmögliche Zufriedenheit erfährt.